EIN SOMMER MIT EINBLICK IN DIE ENERGIEZUKUNFT

Erfahrungsberichte der EWS Praktikant:innen 2024

In der heurigen Ferienzeit sind fünf interessierte Praktikant:innen aus verschiedenen Bereichen bei EWS in Munderfing und Parndorf gelandet. Lesen Sie hier, was sie bewegt und welche Einblicke sie aus der Welt der erneuerbaren Energieerzeugung mit nach Hause nehmen können. Janine hat dazu Interviews mit allen geführt und Ihre Eindrücke festgehalten. Vielen Dank Janine! Und vielen Dank an euch alle für den frischen Wind für EWS!

Janine und die Marketingwelt bei EWS

Ich bin Janine Hattinger, 19 Jahre alt, und besuche die Handelsakademie Braunau mit Schwerpunkt Medien, Journalismus und Marketing. Nachdem ich bereits letzten Sommer ein Praktikum bei EWS absolviert habe, entschied ich mich, aufgrund der positiven Erfahrungen, auch dieses Jahr wieder hier ein Praktikum zu machen, um weitere praktische Erfahrungen im Marketing zu sammeln, die gut zu meinem schulischen Fokus passen. Die Arbeit im Bereich des Dokumentenmanagements und speziell mit Formatvorlagen gefielen mir besonders. Das Praktikum hat mein Verständnis für die Herausforderungen und Chancen in der erneuerbaren Energiebranche vertieft. Ich bin überzeugt, dass erneuerbare Energien die Zukunft der Energieversorgung sind. Ich hatte auch die Gelegenheit, Interviews mit anderen Praktikant:innen zu führen, die teilweise in Munderfing und teilweise in Parndorf arbeiten. Hier sind ihre Erfahrungen bei EWS:

Lena digitalisiert die Flugwege von Vögeln

Lena Benz, 17 Jahre alt, besucht den naturwissenschaftlichen Zweig im BORG Straßwalchen und hat eine große Leidenschaft für Biologie. Durch ihren Vater, der bei EWS im Einkauf arbeitet, kam sie auf das Unternehmen.
Das Praktikum bei EWS bot ihr interessante Einblicke in den biologischen Bereich, besonders bei der Arbeit mit QGis und Projekten zur Digitalisierung der Flugwege von Vögeln. „Es ist sehr begeisternd zu sehen welche Vögel im Projektgebiet fliegen.“ Lena überlegt Biologie zu studieren und schätzt das Praktikum für die herzliche Aufnahme und die wertvollen Erfahrungen.

Florian tüftelt an negativen Strompreisen

Florian Kücher, 17 Jahre alt, besucht die HTL-Braunau mit dem Schwerpunkt Coding und AI. Er entschied sich für ein Praktikum bei EWS, weil sein Vater dort arbeitet und er im Vorjahr bereits positive Erfahrungen gemacht hat. „Besonders gefallen hat mir die Ermittlung von negativen Strompreisen, dabei konnte ich meine Programmierkenntnisse vertiefen.“ Florian hält erneuerbare Energien für wichtig im Kampf gegen den Klimawandel und hat auch Zuhause durch ein Strom erzeugendes Wasserrad persönlich Kontakt dazu. Er würde das Praktikum wegen der spannenden Einblicke in die erneuerbare Energie empfehlen.

Dominiks Praktikum zwischen Natur und Büro

Dominik Kranl, 29 Jahre alt, lebt in Wien und macht seinen Master in Naturschutz und Biodiversitätsmanagement. Er arbeitete von Februar bis Mai 2024 als selbstständiger Auftragnehmer für EWS und ist seit Juni Praktikant. „Ich könnte mir derzeit keinen schöneren Job vorstellen“. Die Mischung aus Feld- und Büroarbeit sowie das freundliche Team der Biologie gefallen ihm besonders. Dominik schätzt die abwechslungsreiche Arbeit und den Beitrag zum Naturschutz und glaubt fest an die Bedeutung erneuerbarer Energien für die Zukunft. Er würde das Praktikum aufgrund der herausfordernden & wichtigen Aufgaben und der freundlichen Atmosphäre weiterempfehlen.

Philipp in der EWS-Orniwelt

Philipp Forsthuber, 18, besucht die HLUW Yspertal mit Schwerpunkt Wasser- und Kommunalwirtschaft. Seine Leidenschaft für Vögel und seine Tante, eine externe Biologin bei EWS, führten ihn zu seinem Praktikum. Sein persönliches Interesse und der Biologieunterricht in der Schule bereiteten ihn gut auf das Pflichtpraktikum vor. Die praktische Arbeit im Biologieteam gefiel ihm sehr, besonders die ornithologischen Felderhebungen. „Ich könnte mir gut vorstellen einmal in diesem Bereich zu arbeiten.“ Erneuerbare Energien betrachtet er als enorm wichtig und forschungswürdig. Philipp empfiehlt das EWS-Praktikum für alle mit Interesse an Vögeln oder anderen Tieren. Das Team ist freundlich und das Arbeitsumfeld hervorragend.

Janine: "Mein Eindruck ist, dass die Jugend stark auf eine grüne Zukunft setzt und erneuerbare Energien überwiegend positiv sieht. Viele erkennen die Dringlichkeit, Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen und unterstützen den Ausbau umweltfreundlicher Technologien. Bewegungen wie "Fridays for Future" haben das Bewusstsein und Engagement für den Klimaschutz erheblich gesteigert. Ich selbst fahre wenn möglich mit dem Zug und versuche bewußt und regional einzukaufen."

Anna Staudacher ist Teamleiterin für interne Dienstleistungen und managet unter anderem die Praktikant:innen:"Wir als EWS freuen uns sehr, jedes Jahr engagierte Praktikant:innen für uns gewinnen zu können, denn wir denken nicht nur im Sinne der Umwelt nachhaltig, sondern auch im Hinblick auf die Erkennung und Förderung neuer Talente in unserer Branche. Dank frischer Perspektiven und neuer Ideen stärken sie die Innovationskraft unseres Unternehmens und unterstützen dabei die Stammbelegschaft. Es ist uns ein Anliegen, unseren Praktikant:innen positive Erfahrungen mitgeben zu können, um sich Ihrer Stärken und Interessen bewusst zu werden und freuen uns, wenn sie auch über ihre Tätigkeit bei uns hinaus als wertvolle Markenbotschafter unsere positive Unternehmenskultur weitergeben."

Lesen Sie hier worauf es uns bei EWS ankommt.

Bei Interesse an einem Job bei EWS in Munderfing, Parndorf oder Wien, schauen Sie bei unseren aktuellen Stellenausschreibungen vorbei.