EWS liefert schlüsselfertige Agri-PV Anlage für oekostrom AG in St. Veit im Innkreis

Am 27. September 2025 feierte die oekostrom AG das Eröffnungsfest der bis dato größten Agri-PV Anlage in Oberösterreich - des "EWS Sonnenfeldes St. Veit". EWS wurde für alle wesentlichen Leistungen der rund 7 MWp Anlage beauftragt und meisterte bravourös die Herausforderungen im komplexen Gelände.

Das EWS Bauteam hat aufgrund seiner langen Erfahrungen das nötige Know-how und das richtige Gespür für die optimale Umsetzung von Wind- und EWS Sonnenfeld® Projekten am jeweiligen Standort. Besonders herausfordernd sind Flächen im komplexen Gelände - mit Steigungen, Hangneigungen, bestehenden Heckengürteln, herausfordernden Bodenbeschaffenheiten und vielen weiteren bautechnisch relevanten Themen.

Komplexe Verhältnisse trafen zuletzt auch auf das oekostrom AG Agri-PV-Projekt Sonnenfeld St. Veit im Innkreis zu, für das EWS folgende Leistungen erbrachte: Technische Planung, Einreichplanung, Begleitung für alle Behördenverfahren, Ausführungsplanung, Baumanagement, ökologische Bauaufsicht, die Lieferung und Montage der gesamten Anlage inklusive Netzanbindung ins 30kV Netz und zuletzt die Inbetriebnahme.

Elisabeth Reinthaler, Projektleiterin der oekostrom AG: „EWS aus Munderfing hat als Unternehmen aus der Region alle wesentlichen Leistungen zur Umsetzung des Agri-PV Projektes „Sonnenfeld St.Veit“ erbracht. Der Vorteil für uns: Wir bekommen alles aus einer Hand. Darüber hinaus bleiben Wertschöpfung und Arbeitsplätze in der Region, was uns besonders wichtig ist.“

EWS routiniert im komplexen Gelände

Wie auf den Fotos zu sehen ist, handelt es sich bei der Projektfläche in St. Veit im Innkreis nicht um ein homogenes, ebenes Grundstück, sondern um eine Hanglage mit bestehendem Heckengürtel. Die Flexibilität des EWS Sonnenfeldes®erlaubt individuelle und dem Standort optimal angepasste Lösungen. Die Mischung aus langjähriger Erfahrung, hochqualifizierten Mitarbeiter:innen und gebündelter Kompetenz aus allen Bereichen ist hier ein klarer Vorteil und macht die Stärke von EWS aus.

Ernst Steiner, Geschäftsführer der EWS EPC GmbH: „Das EWS Bauteam unter der Leitung von Markus Bernardi hat das optimal hingekriegt und hat das Belegungsdesign trotz topografischer Herausforderungen so angelegt, dass es sowohl zur agrarischen Bewirtschaftung bestens geeignet ist als auch für maximale Solarstromerträge sorgt. Höchste Flächeneffizienz ist uns ein wesentliches Anliegen, daher nutzen wir auch die Flächen unter den PV-Paneelen als Biodiversitätsstreifen.“

EWS ist der spezialist für Schlüsselfertige Agri-PV Anlagen.

Ernst Steiner: „Mit unseren schlüsselfertigen Sonnenfeldern brauchen Sie sich um nichts kümmern. Sie bestellen, wir liefern. Darüber hinaus erbringen wir auch alle Dienstleistungen zur Planung und Umsetzung von erfolgreichen und erprobten Agri-PV Anlagen. Auch als Hybridparks in Kombination mit Windenergie inklusive Speicherlösungen.“

Machen Sie gleich einfach und unverbindlich den Grundstücks-Check für Ihre Sonnenfeldflächen.