Klimaschutz mit Sachverstand
Die gesellschaftlichen Herausforderungen des Klimawandels sind riesig, die vorgeschlagenen Lösungswege vielfältig – die Debatten darüber werden häufig aufgrund unreflektierter Meinungen geführt und wenig vom Wissen geleitet. Die oberösterreichische Landesregierung hat seit etwas mehr als einem Jahr eine Klima- und Energiestrategie, um die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 48% zu reduzieren, die Stadt Linz arbeitet an einem Klimaneutralitätskonzept bis 2040.
Leider kommen von politischen Vertreter:innen und Medien oft widersprüchliche Botschaften, teilweise werden sogar die Ziele zur Reduktion von Treibhausgasen an sich in Frage gestellt. In der Bevölkerung führt das zu Verunsicherung und Misstrauen. Dass es sehr wohl Lösungswege gibt, wurde erst vor kurzem vom Wegener Center in Graz in einer Studie[1] dargelegt. Aufgrund der Konzentration energieintensiver Industrie in Oberösterreich braucht es gerade hier kluge Ansätze, deren Umsetzung jetzt im Detail geplant werden muss. Die Klima-Allianz OÖ steht im engen, aber kritischen Austausch mit der Politik, Wirtschaft sowie zivilgesellschaftlichen Initiativen, um ein Gefühl für die Barrieren auf dem Weg in eine gute Zukunft zu bekommen und diesen mit Vernunft zu begegnen.
Der Anspruch ist, die Wege verständlich zu vermitteln, um das Notwendige möglich zu machen. Am 26. April 2024 soll im Rahmen der Veranstaltung „Klimaschutz mit Sachverstand“ mit Vertreter:innen der Politik, Wissenschaft, Verwaltung, Landwirtschaft, Industrie und Zivilbevölkerung ein breiter Austausch stattfinden, um gemeinsam positive Ausblicke in die Zukunft unseres Landes zu entwickeln.
Programm (vorläufig):
14:00 Vorträge zur Klima- und Energiestrategie des Landes OÖ (Andreas Drack) sowie zum Klimaneutralitätskonzept der Stadt Linz (Oliver Schrot)
15:00 Info-Stände zu Fakten und Lösungsansätzen mit Moderation durch Expert:innen.
16:00 Podiumsdiskussion zu den zwei Themenbereichen „Energie und Kommunikation“ mit
- Ulrike Rubasch (OÖ Nachrichten Wirtschaft, Kommunikationsexpertin)
- Joachim Payr (EWS Consulting, Windkraft, Agri-PV)
- Dipl. Ing. Dr. Erwin Reichel (S4F, Energie und Wasserstoffexperte)
- Barbara Knitter (PFF, Klimapsychologie)
17:00 Informeller Austausch
Ende 17.30
Parallel dazu wird ein Programm für Kinder im Foyer organisiert, um jungen Familien die Teilnahme zu erleichtern. Die Veranstaltung wird als Green Event durchgeführt - wir bitten sie, möglichst klimafreundlich anzureisen.
Hinweis: Sie finden den aktuellsten Stand des Programms online auf unserer Homepage. Wir ersuchen Sie zwecks besserer Planung sich nach Möglichkeit ehestmöglich online anzumelden (Anmeldelink siehe Termin auf der Homepage).
Koordination: Klima-Allianz Oberösterreich