Egal ob Flachland-, Wald- oder Alpinstandort, wir sind da wo der Wind weht
Aktuell ist unser Messteam in Deutschland unterwegs. Vor kurzem wurden wir von Chiemgau GmbH beauftragt, eine akkreditierte LiDAR-Messung an einem Waldstandort im Landkreis Traunstein zu betreuen. Die Messung inkl. autonomer Stromversorgung wurde bereits von unseren Expert:innen installiert und soll nunmehr über 12 Monate aussagekräftige Messdaten zur Ermittlung des standortspezifischen Windpotentials sowie der Wind- und Umweltbedingungen vor Ort liefern.
Die Vorteile einer LiDAR-Messung liegen klar auf der Hand so Markus Sageder, Leiter EWS Testing Center: „Vor allem bei großen Nabenhöhen und komplexen/bewaldeten Standorten liefert die LiDAR-Technologie einen unverzichtbaren Beitrag zu einem wirtschaftlichen Windenergieprojekt. LiDAR-Messungen bieten die Möglichkeit in beliebigen Messhöhen bis zu 300 m Höhe über Grund die Windgeschwindigkeit und -Richtung zu ermitteln und das auf qualitativ höchstem Niveau.“
LiDAR Windmessungen sind klein und nahezu unsichtbar. Exakt und kompakt, schnell montiert in jedem Terrain. Genehmigungen sind nicht erforderlich. Unser Anspruch:mit modernsten Verfahren die Prognosegenauigkeit für große Nabenhöhen und Standorte im Wald erhöhen und das im Rahmen unseres akkreditierten Testing Centers.“
Bereits seit mehr als 29 Jahren sind wir im Bereich der Windmessungen aktiv. Rund 200 durchgeführte Mastmessungen und 100 LiDAR-Messungen österreichweit und international sind ein Beweis dafür.