Erstes EWS Sonnenfeld® für Deutschland

Noch in diesem Jahr soll mit der Umsetzung des ersten EWS Sonnenfeldes® in Deutschland begonnen werden. Genau gesagt wird die Agri-PV-Anlage mit einer installierten Leistung von 944 kWp auf dem Universitätsgelände des Max-Planck-Institutes in Potsdam errichtet.

Als Generalübernehmer plant, liefert und errichtet die EWS EPC GmbH die schlüsselfertige Agri-PV-Anlage EWS Sonnenfeld Potsdam mit einer Bewirtschaftungsbreite von 6 Metern, einem 2metrigen Blühstreifen und in Nord-Süd Achse ausgerichteten und nachgeführten Sonnenfängern.

„Unsere Referenzen, das Produktdesign und die praktischen Erfahrungen am EWS Sonnenfeld Bruck/Leitha haben das Max-Planck-Institut in Potsdam auf uns aufmerksam gemacht. Und das ist schon eine tolle Sache für ein österreichisches Unternehmen!“, schwärmt Ernst Steiner, Geschäftsführer der EWS EPC GmbH.

Umgesetzte EWS Sonnenfelder® als Referenz

Bereits 2020 hat die EWS Gruppe mit der Entwicklung des EWS Sonnenfeldes® begonnen. Die Motivation dahinter war das riesige Sonnenstrompotenzial auf naturverträgliche Weise und mit höchster Flächeneffizienz für Stromerzeugung und Landwirtschaft zu nutzen. 2022 wurde die erste Agri-PV Forschungs- und Pilotanlage in Österreich mit dem Projektpartner Energiepark Bruck und unterstützt vom Klima- und Energiefond in Bruck an der Leitha, in Niederösterreich umgesetzt. Die Universität für Bodenkultur Wien konnte als Partner zur wissenschaftlichen Begleitung gewonnen werden.

Seit 2023 ist unser erstes kommerzielles EWS Sonnenfeld Pellendorf in NÖ in Betrieb. Weitere EWS Sonnenfelder® befinden sich aktuell in mehreren österreichischen Bundesländern in Genehmigungsverfahren.

„Wir reden nicht nur über die Energiewende, wir setzen konkrete erneuerbare Energieprojekte um!“, bringt es Ernst Steiner auf den Punkt. „Durch unseren Entwicklungsvorsprung von mehreren Jahren im Bereich Agri-Photovoltaik und den bereits umgesetzten und erprobten EWS Sonnenfeldern® zeigen wir, dass mit guter Planung und einem erfahrenen Team die Doppelnutzung auf Grün- und Ackerflächen zur gleichzeitigen Strom- und Lebensmittelproduktion funktioniert. Sowohl praktisch, im Sinne der landwirtschaftlichen Nutzung, als auch wirtschaftlich erfolgreich in der Solarstromerzeugung.“

Wenn auch Sie ein innovatives Energiewendeprojekt rasch und kostengünstig umsetzen möchten, kontaktieren Sie uns. Wir finden garantiert die beste Lösung für Ihren Standort in Österreich!