EWS für Trigos-Preis 2023 nominiert!

Prämiert werden Österreichs Top-Projekte für nachhaltiges Wirtschaften und soziale Verantwortung.

EWS ist mit dem Agri-PV-Konzept EWS Sonnenfeld® für Österreichs wichtigste Auszeichnung für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung ausgewählt worden. Insgesamt sind 18 heimische Unternehmen und Projekte für den TRIGOS 2023 nominiert.

"Die Nominierung ist eine große Ehre und Anerkennung für das gesamte EWS Team von aktuell 68 EWS Mitarbeiter:innen in Munderfing (OÖ) und Parndorf (Bgld.)!  Viel Ausdauer, ja Sturheit, aber auch Kompetenz waren in den letzten knapp 30 Jahren vonnöten, um Überzeugungsarbeit für erneuerbare Energieprojekte zu leisten. Die Fülle an Projekten, die damit verbundene Erfahrung, die Art und Weise wie wir heute an Projekte herangehen und ein Team, das gut und gerne an der Zukunft des Unternehmens und des Planeten arbeitet – das macht EWS aus.“, so Joachim Payr, geschäftsführender Gesellschafter von EWS. „Dass es uns mit unseren Prinzipien heute wie damals ernst ist, stellen wir jeden Tag unter Beweis. Sie sind fest in unserer Unternehmensphilosophie verankert und in unserem Nachhaltigkeitsbericht nachzulesen.“

Schlau mit Agri-PV

EWS Geschäftsführer Lukas Winkler: „Mit innovativen Lösungen sind wir bei allen unseren Projekten stets bemüht Technik und Natur in Einklang zu bringen. Wind- und Solarenergieprojekte sind bei geringstem Flächenverbrauch vergleichsweise rasch und kostengünstig umsetzbar. Mit dem EWS Sonnenfeld® kommt noch die Komponente der landwirtschaftlichen Flächennutzung hinzu und rundet die ressourcenschonende Mehrfachnutzung ab.“

Energie erzeugen und gleichzeitig auf derselben Fläche Lebensmittel produzieren, das ist das Credo vom EWS Sonnenfeld®. Besonders wichtig ist dabei die optimierte Einbindung in das landwirtschaftliche Konzept der jeweiligen Fläche, damit die Abschöpfung beider Ernten aus Stromerzeugung und landwirtschaftlicher Produktion bestmöglich funktioniert. Das Potenzial für Agri-PV-Anlagen in Österreich ist enorm: Wenn jede 2. Gemeinde in Österreich ein EWS Sonnenfeld® von 10 ha Größe umsetzt, könnte die erzeugte Solarstromproduktion 17 % des österreichischen Gesamtstromverbrauches decken.

Im gemeinsamen Kampf gegen die Klimakrise braucht es die besten Lösungen. Der Trigos-Preis holt jene Unternehmen vor den Vorhang, die dabei auch das ganzheitlich ökologische Engagement und die soziale Verantwortung im Blick haben. Hier zählen wir uns gern voller Stolz dazu!

TRIGOS-Trägerorganisationen

Hinter dem TRIGOS steht eine Trägerschaft aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft, die den Preis seit 2004 einmal jährlich an österreichische Vorzeigebetriebe vergibt. Als Träger fungieren die Caritas, die Industriellenvereinigung (IV), das Österreichische Rote Kreuz (ÖRK), respACT - austrian business council for sustainable development, der Umweltdachverband sowie die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Am 4. Oktober werden im Rahmen einer feierlichen Gala im Ambiente des Wiener Gartenpalais Liechtenstein die diesjährigen Trigos-Preisträger vorgestellt. Im Beisein führender Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft – u.a. die Bundesminister:innen Leonore Gewessler, Martin Kocher und Johannes Rauch, die Präsidenten Georg Knill (IV), Harald Mahrer (WKÖ), Gerald Schöpfer (Rotes Kreuz), Peter Giffinger (respACT), Franz Mair (Umweltdachverband), Generalsekretärin Anna Parr (Caritas), sowie Johannes Meran von der Liechtenstein Gruppe – werden die Gewinner in den sechs TRIGOS-Kategorien bekanntgegeben.

www.trigos.at