EWS gratuliert zu 30 Jahre IG Windkraft!

„Das Besondere an der IG-Windkraft ist, dass es zuerst einen Dachverband gab, noch bevor es die Unternehmen gab.“, so Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb im Rahmen der Podiumsdiskussion anlässlich der 30-Jahrfeier der IG-Windkraft.

Der starke Wille  Windenergie auch in Österreich zu nutzen einte damals die Pionier:innen, zu denen auch Elfi Salletmaier und Joachim Payr von EWS gehörten.

30 Jahre später erzeugen Windenergieanlagen rund 11 % des heimischen Strombedarfs, der sich bis 2030 verdoppeln soll. Die Windbranche ist zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor mit vielen guten Arbeitsplätzen geworden.

„Heute wie damals gilt: Gemeinsam und mit vereinten Kräften können wir viel bewegen und ganz konkret die Klimaziele im Bereich Erneuerbare Energien erreichen!“, so EWS Geschäftsführer und IG-Windkraft Vorstandsmitglied Wolfgang Neuhofer.

„Mit aktuell rund 70 hochqualifizierten und motivierten Mitarbeiter:innen an unseren beiden Standorten in Munderfing und Parndorf sind wir gut aufgestellt, um erneuerbare Energieprojekte professionell und rasch umzusetzen.“, ist Lukas Winkler, ebenfalls Geschäftsführer von EWS, fest überzeugt.

Im Namen des gesamten EWS Teams bedanken wir uns bei der IG-Windkraft ganz herzlich für 30 Jahre Engagement für die Energiewende und wünschen Ihr und uns allen weiterhin viel Rückenwind!

Lesen Sie auch die Nachlese zur Veranstaltung der IG-Windkraft.