Windstromrekord im Jänner 2024

Der Jänner brachte so viel Windstrom wie noch nie. Laut IG Windkraft konnten im Jänner 2024 insgesamt 1.148 GWh Windstrom erzeugt werden, das sind 20,7 Prozent des österreichischen Stromverbrauchs.

Der Jänner 2024 hat Österreich sehr viel Wind gebracht. Noch nie wurde so viel Windstrom im Jänner erzeugt wie 2024. Im Vergleich zum Durchschnitt der letzten fünf Jahre waren es sogar um 53 Prozent mehr Windstrom. Mit 1.148 GWh Windstrom konnte im vergangenen Monat 20,7 Prozent des österreichischen Stromverbrauchs abgedeckt werden. Im Jahresdurchschnitt liefert die Windenergie derzeit 12 Prozent des Stromverbrauchs.

„Der Winter ist Windenergiezeit“, freut sich IG- Windkraft Geschäftsführer Stefan Moidl: „Genau zu der Zeit, wenn besonders viel Energie gebraucht wird, kann die Windkraft ihre Stärke voll ausspielen. Das zeigen diese Zahlen wieder einmal in beeindruckender Weise.“

Lesen Sie hier mehr darüber und warum in Österreich noch immer die Rahmenbedingungen fehlen, um das hohe heimische Windstrompotenzial zu heben.