Ein frühes Weihnachtspackerl voll positiver Beschlüsse und grünem Licht für mehr Windkraft in Oberösterreich!

Nicht das Christkind, sondern unsere Bürgermeister haben uns ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk gemacht: In allen fünf Standortgemeinden - Munderfing, Schalchen, Maria Schmolln, St. Johann am Walde und Lengau – haben die Gemeinderät:innen dieser Tage die in Oberösterreich vorgesehene „Widmung für Windenergieanlagen“ sowie weitere wichtige Schritte für den geplanten Windpark Kobernaußerwald beschlossen!

Mit ihrem klaren Bekenntnis für den regionalen Windkraftausbau könnten zukünftig bis zu 19 Windkraftanlagen 250 Gigawattstunden (GWh) Strom erzeugen und damit einen wichtigen Beitrag zur Energiewende in Oberösterreich leisten.

Der Windpark Kobernaußerwald als Erweiterung des bestehenden Bürgerwindparks Munderfing mit sechs Windenenergieanlagen wird im Rahmen einer regionalen Partnerschaft entwickelt, einer Arbeitsgemeinschaft (ARGE) aus den drei starken Partnern Energie AG Oberösterreich, Österreichische Bundesforste AG und EWS Consulting GmbH.

„Als Munderfinger Unternehmen freuen wir uns sehr über die Zustimmung der Bürgermeister und Gemeinderät:innen für die Windparkerweiterung in der Region. Der Windpark Munderfing zeigt bereits seit knapp 10 Jahren erfolgreich die wirtschaftliche Windenergienutzung im Kobernaußerwald. Eine Erweiterung am Standort ist eine logische Zukunftsinvestition im Sinne der Energiewende“, so Joachim Payr, Geschäftsführender Gesellschafter der EWS Consulting GmbH und Obmann der IG Windkraft OÖ.

Die EWS Consulting GmbH ist als technisches Planungsbüro mit bereits knapp 30 Jahren Erfahrung in der Umsetzung von Windkraftprojekten in ganz Österreich auch für die Planung des Windparks Kobernaußerwald verantwortlich.

Nach den positiven Gemeindebeschlüssen als Meilenstein zur Fortführung der weiteren Planungen geht es nun rasch weiter Richtung Umweltverträglichkeitsprüfung, deren Start 2024 geplant ist. Mit einem rechtsgültigen UVP-Bescheid und dem Baubeschluss rechnen wir mit 2026. Im Jahr 2028 sollen die Windenergieanlagen aus heutiger Sicht in Betrieb gehen.

Presseaussendung „Große Zustimmung zum Windpark Kobernaußerwald“, vom 19.12.2023

Lesen Sie hier warum Österreich die Windenergie braucht und welches Potenzial in den einzelnen Bundesländern steckt.

Und erfahren Sie mehr darüber wie Forst, Jagd und Windkraft seit zwei Jahrzehnten bestens miteinander auskommen in der aktuellen Windenergie Zeitschrift auf den Seiten 14 und 15.