ORF Sommerradio OÖ sendete aus der Windparkgemeinde Munderfing

Mehr als 300 Leute nutzten das vielfältige Angebot im Rahmen der diesjährigen Radio Oberösterreich-Sommertour, die am 11. August Station in Munderfing machte: Gratis-Eis, eine Ausstellung zu E-Mobilität, viel Musik und entspannte Ferienlaune sowie ein Treffen von Oldtimer Traktoren am Dorfplatz samt Ausflug in den Windpark sorgten für ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm.

Auf Augenhöhe mit dem Windrad

Die Gelegenheit mit einem Kran auf Augenhöhe mit dem Windrad gebracht zu werden, hat man nicht alle Tage und so war der Besucher:innenzustrom riesig.

Mit einem Shuttlebus ging es durch den idyllischen Wald rauf in den Windpark Munderfing zum schön gestalteten Rastplatz mit Sonnenliege und herrlicher Aussicht auf den Windpark beim Windrad 2. Dort führen auch beschilderte Rad- und Wanderwege vorbei, die gern übers Jahr für Sport- und Freizeitaktivitäten genutzt werden.

Beim Rastplatz befindet sich auch der Generationenwald, in dem jedes Jahr ein Baum für die neu geborenen Munderfinger:innen gepflanzt wird. Ein besonderer Ort mitten im Windpark, der einmal mehr die stolze Klimaschutz-Vorreiterrolle der Gemeinde im Sinne nächster Generationen betont und die Identifikation der Munderfinger Bevölkerung mit ihren Windrädern zeigt.

Die Begeisterung vom Munderfinger Bürgermeister und Windpark-Geschäftsführer Martin Voggenberger kommt jedenfalls vom Herzen, wenn er sagt: „Es ist immer wieder schön, dass wir uns als Windparkgemeinde bei Veranstaltungen präsentieren können. Der Windpark Munderfing ist nicht nur eine Erfolgsgeschichte, sondern auch ein Aushängeschild unserer Gemeinde.“

Der Zuspruch der Bevölkerung zeigte sich zuletzt auch bei der Eröffnungsfeier des sechsten Windrades im Herbst 2022.

Hier ein paar Besonderheiten des Windparks Munderfing:

  • Die sechs Windräder sind (mindestens) 1.650 Meter vom nächsten Wohngebiet entfernt, Beeinträchtigungen aufgrund von Schall und Schattenwurf werden damit ausgeschlossen
  • Jahresenergie-Produktion: 40 Mio. kWh – Strom für nahezu 12.200 Haushalte (das ist ca. 1/3 der Haushalte des Bezirks Braunau)
  • Der Windpark ist zu 75,2 % im Gemeindebesitz, zu 14,7 % im Besitz der Energie AG und zu 10,1 % im Besitz der Energiewerkstatt GmbH
  • Lebensdauer: 20 Jahre, Amortisationsdauer: 12 - 13 Jahre
  • Im Zusammenhang mit dem Windpark Munderfing wurden neue Dienstleistungen entwickelt und Arbeitsplätze geschaffen
  • Die für die Gemeinde Munderfing anfallenden Planungs- und Errichtungskosten der 6. WEA des Windparks Munderfing werden unterstützt durch CO2 Kompensationszahlungen von Habegger-Kunden.
  • Für 2/3 der Oberösterreicher:innen ist die Windenergie eine der beliebtesten Energieerzeugungsformen in Österreich, gefolgt von allen anderen erneuerbaren Energien
  • „Anpacken statt raunzen“ ist das Motto der Munderfinger: Das OK zum Windpark kam von ALLEN in Munderfing vertretenen politischen Fraktionen

Mehr Informationen zum Bürgerwindpark in Munderfing lesen Sie hier.